Presse 2024

JAN
Kinder müssen qualitativ hochwertige Bildung erhalten
FDP-Fraktion fordert, Genehmigungs- und Planungsverfahren zu verkürzen

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen sieht mit großer Besorgnis die aktuellen Entwicklungen bezüglich der fehlenden Schul-, vor allem der auch fehlenden Grund­schul­plätze, in der Stadt.

Die schnell steigende Anzahl an Schülerinnen und Schülern und die damit verbundene Unterdeckung an Grund­schul­plätzen ist ein ernsthaftes Problem, das dringend gelöst werden muss, so FDP‑Fraktionschef Hans-Peter Schöneweiß. Es ist inakzeptabel, dass Eltern und ihre Kinder vor dem Problem stehen, keinen Platz an einer Schule, geschweige denn an einer wohnungsnahen Grundschule, zu bekommen.

Die FDP-Fraktion ist sich sicher, dass diese Probleme nur gelöst werden können, indem die Planungs- und Genehmigungs­verfahren für dringend benötigte neue Schulbauten verkürzt werden und fordert, schnellstens auf diese Entwicklung zu reagieren und die notwendigen Maßnahmen zur Schaffung ausreichender Kapazitäten zu ergreifen.

Schöneweiß: Es ist an der Zeit, dass insbesondere CDU und Grüne als regierende Parteien in Essen ihre Verantwortung wahrnehmen und die notwendigen Maßnahmen in Gang setzen, diese Verfahren zu verkürzen.

Die FDP-Fraktion Essen wird sich weiterhin für eine bessere Bildungs­politik in der Stadt einsetzen und die Interessen der Eltern und Kinder vertreten. Wir müssen sicherstellen, dass alle Kinder in unserer Stadt die Möglichkeit haben, eine Grundschule zu besuchen und eine qualitativ hochwertige Bildung zu erhalten, so Schöneweiß abschließend.