Presse 2023

DEZ
Mittel für Straßensanierungen erhöhen
FDP-Fraktion kritisiert den schlechten Zustand des städtischen Straßennetzes

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen äußert ihre Besorgnis über den immer schlechter werdenden Zustand der Straßen in Essen und die stark zunehmende Anzahl von Schlaglöchern. Sie macht eindringlich auf die negativen Auswirkungen dieser Zustände auf den Verkehr und die Sicherheit der Bürger aufmerksam.

Gerade jetzt in der Dunkelheit kann man die Schlaglöcher überhaupt nicht mehr sehen, gibt Hans-Peter Schöneweiß, Vorsitzender der FDP‑Fraktion in Essen, zu bedenken. Die mangelnde Instand­haltung der Straßen hat nicht nur Auswirkungen auf den Fahrkomfort, sondern gefährdet auch alle Verkehrs­teilnehmer. Insbesondere für Motorrad- und Fahrrad­fahrer stellen Schlaglöcher eine erhebliche Gefahr dar.

Angesichts der Tatsache, dass sich der Zustand der Straßen mit jeder Frostphase weiter verschlechtert, wird deutlich, dass dringender Handlungs­bedarf besteht.

Schöneweiß: Wir fordern die Verwaltung auf, die Straßen­infra­struktur schnellstmöglich zu verbessern und die Schlaglöcher zu beseitigen. Es ist unverantwortlich, dass die Sicherheit der Bürger riskiert wird und sich der Straßenzustand aufgrund von mangelhafter Wartung immer weiter verschlechtert.

Die FDP-Fraktion setzt sich weiterhin dafür ein, die Mittel für die Straßen­sanierung und -instand­haltung zu erhöhen, um den Straßen­zustand nachhaltig zu verbessern. Wir appellieren an die Verantwortlichen, die Kritik ernst zu nehmen und rasch Maßnahmen zur Behebung des Straßen­zustandes einzuleiten.