Presse 2023

JAN
Bundesfotoinstitut muss nach Essen kommen
FDP-Fraktion unterstützt die Essener Bürgerinitiative

Die Entscheidung, das Bundes­fotoinstitut in Düsseldorf und nicht, wie von einer Experten­kommission empfohlen, in Essen anzusiedeln, will auch die FDP‑Fraktion im Rat der Stadt Essen nicht einfach so hinnehmen.

Es ist absolut unverständlich, dass die politischen Mandats­träger ihre Entscheidung entgegen aller Experten­meinungen und Gutachten, die sich für Essen als optimalen Standort ausgesprochen haben, getroffen haben, so FDP‑Fraktionschef Hans-Peter Schöneweiß. Das wollen auch wir so nicht hinnehmen.

Aus diesem Grund unterstützen die Essener Liberalen ganz klar die von der Bürger­initiative Deutsches Fotoinstitut formulierte Aufforderung, den Beschluss, für den es bis heute keine sachliche Begründung gibt, nicht einfach zu akzeptieren und politisch noch einmal aktiv zu werden.

Die Essener Liberalen sind sich sicher, dass das bereits bestehende Ensemble von Folkwang-Universität der Künste, Ruhr Museum, Museum Folkwang und dem Historischem Archiv Krupp einen unüber­trefflichen Rahmen für das neue Bundes­institut, das das fotografische Kulturerbe Deutschlands methodisch erhalten soll, bildet.

Wir Freien Demokraten haben uns bereits vor zwei Jahren ganz klar für Zollverein als Standort für das Bundes­foto­institut ausgesprochen, erklärt Schöneweiß. An dieser Meinung hat sich nichts geändert. Deswegen hoffen wir, dass diese Entscheidung nochmals rückgängig gemacht werden kann und wird.