Presse 2021

JAN
FDP-Fraktion: Wohnhochhaus begegnet ökonomischen und ökologischen Trends
Urbanes Wohnen als positiven Schritt der Innenstadtentwicklung nehmen

Die FDP-Ratsfraktion sieht der Planung eines Wohnturmes am Rand der Innenstadt positiv entgegen und setzt darauf, dass ein solches Projekt nicht bereits im Vorfeld zerredet wird.

"Von politischer Seite wird seit langem die Innenstadtbelebung mit urbanem Wohnen verbunden. Auch wenn Hochhäuser oftmals kritisch beäugt werden, begrüßen wir die Initiative des Projektentwicklers Arsatec", erklärt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der FDP. "Dem lokalen Flächendefizit wird letztlich nur durch Innenentwicklung zu begegnen sein, hierzu zählen auch erweiterte Hochbauten."

Die Freien Demokraten sehen in diesem Zusammenhang auch die Entwicklung des Weberplatzes als richtungsweisend an. "Der sicherlich bedauernswerte Abriss des Hauses der Begegnung muss Chancen zur Etablierung eines nördlichen Tores in die City ermöglichen. Die 'Grüne Mitte' zwischen Universität und Nord-City muss eine engere Anbindung in Richtung der Einkaufsmeilen erfahren", so Schöneweiß.