Presse 2019

20
MÄR
FDP-Fraktion: Management-Holding auch auf andere Bereiche übertragbar
 
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen unterstützt den Vorschlag der Stadtverwaltung, diejenigen städtischen Beteiligungen, die sich primär um die Planung, den Bau und die Unterhaltung von Immobilien kümmern, unter ein gemeinsames Managementdach zu legen.
 
"Die ursprüngliche Idee einer Immobilien-Holding ist aus verschiedenen Gründen zurückgestellt worden, übrig geblieben ist ein Zusammenschluss auf Managementebene", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der FDP. "Wir wünschen uns neben den von der Verwaltung prognostizierten fiskalischen Synergieeffekten zukünftig auch positive Wechselwirkungen bei Unternehmensstrategien und Fachkompetenzen."
 
Die Freien Demokraten erhoffen sich in einer späteren Evaluation der Holdinggesellschaft wichtige Erkenntnisse über eine mögliche Übertragung auf andere Bereiche. "Auch in den Sozialgesellschaften ist unseres Erachtens nach auf Management- und Finanzebene eine engere Kooperation möglich. Die Idee einer Sozial-Holding könnte so neuen Antrieb bekommen", meint Schöneweiß.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren