Presse 2022

JUN
Mehr Personal für den KOD
FDP-Fraktion Essen begrüßt neues Sicherheitskonzept

Wohlwollend nimmt die Essener FDP-Fraktion zur Kenntnis, dass die Gestaltungs­koalition der Stadt, bestehend aus CDU und Grünen, jetzt endlich doch beschlossen hat, den Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) mit mehr Personal und besserem Equipment ausstatten zu wollen.

"Das ist endlich ein Schritt in die richtige Richtung und längst überfällig", freut sich Hans-Peter Schöneweiß, Fraktions­vorsitzender der FDP in Essen. "Wir haben immer wieder gefordert, dass der KOD auch in den Abend- und Nachtstunden sowie an den Wochen­enden Präsenz zeigen muss. Leider konnten wir uns mit unserem Anliegen bis jetzt nicht durchsetzen."

Die FDP-Ratsfraktion hatte im vergangenen Jahr zum einen gefordert, dass der KOD mit sogenannten Bodycams besser ausgestattet wird, und zum anderen, dass die Personaldecke aufgestockt wird, um zumindest an den Wochenenden flexibler und bis mindestens 24 Uhr für ein subjektives Sicherheits­gefühl, beispielsweise in der Innenstadt, sorgen zu können.