Bürgertaler

Mit der Verleihung des Essener Bürgertalers würdigt die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Bürgerinnen und Bürger, die sich durch besonderen Einsatz im sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereich für die Stadt Essen und deren Einwohner ausgezeichnet haben.

Die Anerkennung soll Bürgerinnen und Bürgern zuteil werden, die sich über Jahre hinweg ehrenamtlich und dabei häufig ohne öffentliche Aufmerksamkeit um das städtische Gemeinwesen verdient gemacht haben. Der Essener Bürgertaler ist nicht vorgesehen für Personen, die sich von Amts wegen um soziale und kulturelle Belange in der Stadt kümmern.

Einmal jährlich wird die Essener Bevölkerung in der örtlichen Presse dazu aufgerufen, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die Verleihung des Bürgertalers vorzuschlagen. Die auszuzeichnenden Personen werden von einem Kuratorium ausgewählt. Diesem Kuratorium gehören gegenwärtig an:

Im Oktober 2023 wurde der Essener Bürgertaler bei einer Feierstunde auf Zeche Zollverein an Johannes Maas verliehen. Ausgezeichnet wurde er für sein jahrzehntelanges gesellschaftliches Engagement zum Wohl und für die unterschiedlichsten Belange und Bereiche des Essener Nordens, insbesondere seines Stadtteils Katernberg.

Haushalts­reden

Rede zum Haushalt 2024, Sprecher: Hans‑Peter Schöneweiß, Mittwoch, 29. November 2023:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Fachbereichsvorstände,
liebe Kolleginnen und Kollegen, meine sehr verehrten Damen und Herren,

wir haben heute über einen Haushalt in Höhe von 3,8 Milliarden Euro zu entscheiden, eine unglaubliche Summe, so mag man im ersten Moment denken. Zieht man von dieser großen Summe allerdings die 2,2 Milliarden Euro ab, die allein dem Geschäfts­bereich 5 von Peter Renzel für die Bereiche Arbeit, Soziales und Gesundheit zufließen, dann relativiert sich unser Haushalt wieder.

Rathaus, © Stadt Essen
Über 57 Prozent des städtischen Gesamtetats werden wir für kommunale Pflicht­aufgaben im sozialen Bereich ausgeben müssen. Dazu kommen weitere Pflicht­aufgaben, so dass nur noch ein geringer Teil des gesamt­städtischen Etats für andere kommunale Ausgaben zur Verfügung stehen.

Ein unbefriedigender Zustand! Deshalb wies unser Ober­bürger­meister Thomas Kufen in seiner Rede zur Haushalts­einbringung bereits darauf hin, dass wir in einer herausfordernden Zeit leben.

Nahezu täglich stehen wir vor neuen Aufgaben, die auch wir als Kommune zu bewältigen haben. Kriege mit den daraus resultierenden Folgen, Flüchtlings­ströme, Kosten der Energie­wende, explodierende Bau- und Energie­kosten und vieles mehr machen es schlicht unmöglich, einen Haushalt aufzustellen, der auch in den kommenden 12 Monaten Bestand haben sollte. Trotz allem ist es unserem Stadtkämmerer Gerhard Grabenkamp und seinem Team zunächst gelungen, uns einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Das ist uns Liberalen sehr wichtig. Deswegen wollen wir der Stadtkämmerei dafür unseren Dank und Anerkennung aussprechen.

Allerdings ist dieser Haushalt für uns nur eine Moment­aufnahme. Deswegen weisen wir erneut darauf hin, dass der Kurs soliden Haushaltens weiterhin ein sehr schwieriger sein wird. Unser Ziel ist eine ausgeglichene und nachhaltige Haushalts­politik. Wir sind davon überzeugt, dass nur eine verantwortungs­volle Ausgaben­politik und eine kluge Steuerpolitik langfristig Wohlstand und Wachstum sichern werden. Unsere Kernforderung nach einer stringenten Haushalts­führung bleibt weiterhin gültig
 [...]
Sie möchten gern weiterlesen? Oder Sie sind an früheren Haushaltsreden interessiert?
Dann gelangen Sie über die nachfolgenden Links zu den jeweiligen PDF‑Dateien:
Haushaltsrede zum Haushalt 2024
(Dateigröße: 264 KB)
Haushaltsrede zum Haushalt 2023
(Dateigröße: 304 KB)
Haushaltsrede zum Haushalt 2022
(Dateigröße: 264 KB)

Ausbildung

Wir nehmen die Verantwortung jungen Menschen gegenüber ernst. Deshalb stellen wir auch in diesem Jahr wieder einen Ausbildungsplatz als
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
zur Verfügung.

Sie sind ...
  • politisch interessiert
  • offen im Umgang und im Gespräch mit Menschen
  • teamorientiert, aber auch eigenständig
  • organisations- und koordinationsfähig
  • auch in schwierigen Situationen belastbar

Wir vermitteln Ihnen ...
  • Kenntnisse in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Fähigkeiten der Kommunikation und Bürokoordination
  • bereichsbezogene Organisationsaufgaben
  • schreibtechnische Qualifikationen (Textformulierung und -gestaltung)
  • automatisierte Textverarbeitung
  • Grundlagen des Personal- und Rechnungswesens
  • Aufgaben der Personalverwaltung u.v.m.

Diese Ausbildungsinhalte werden Ihnen sowohl intern in unserer Kreis- und Fraktionsgeschäftsstelle, als auch extern im Landtag und bei unterschiedlichsten Außenveranstaltungen und -terminen vermittelt. Darüber hinaus wird die Ausbildung natürlich vom Berufsschulunterricht begleitet.

Interesse?
Dann senden Sie Ihre Bewerbung an unsere Geschäftsstelle:
FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen, Alfredistraße 31, 45127 Essen
oder per E-Mail an: info@fdp‑fraktion‑essen.de.