Presse 2025

13
FEB
Neue Multifunktionsarena birgt Potenzial
FDP-Fraktion bewertet das Gutachten durchaus positiv
 
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen hat das Gutachten zum Bau einer Multi­funktions­arena und Konzerthalle am Berthold-Beitz-Boulevard grundsätzlich positiv bewertet und sieht darin ein großes Potential für die Stadt Essen. Das geplante Projekt könnte nicht nur zur weiteren Belebung der Essener Kultur- und Event­landschaft beitragen, sondern auch einen erheblichen wirtschaftlichen Impuls für die Stadt und die Region setzen.
 
Der Bau einer Multifunktionsarena und Konzerthalle stellt eine wichtige Chance dar, Essen als Veranstaltungsort für große Events und Konzerte zu etablieren, erklärt Hans‑Peter Schöneweiß, Fraktions­vorsitzender der FDP in Essen. Wir sind überzeugt, dass dies einen positiven Einfluss auf die lokale Wirtschaft, die Hotel- und Gastronomie­branche sowie auf den Tourismus haben wird.
 
Dennoch warnt die FDP-Fraktion vor einer zu großen finanziellen Belastung für die Stadt. Schöneweiß: Es ist von entscheidender Bedeutung, dass der Bau dieses Projekts überwiegend privat­wirtschaftlich finanziert wird. Die Stadt darf nicht in eine Situation geraten, in der sie sich finanziell übernimmt. Eine transparente und sorgfältige Prüfung der finanziellen Risiken muss daher oberste Priorität haben.
 
Die FDP-Fraktion betont, dass langfristige Auswirkungen auf den städtischen Haushalt gründlich geprüft werden müssen. Es gelte, die Balance zwischen einem ambitionierten Projekt und einer soliden finanziellen Planung zu finden, um die Stadt nicht unnötig zu belasten.
 
Wir sind bereit, die Entwicklung dieses Projekts konstruktiv zu begleiten, aber die Verantwortung für die Finanzen darf nicht von der Stadt allein getragen werden. Eine privat­wirtschaftliche Lösung, zum Beispiel ein PPP-Projekt (Public-private-Partnership), ist für uns unerlässlich, so der Fraktions­vorsitzende abschließend.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren