Presse 2024

MÄR
So gelingt kein Neuanfang
FDP-Fraktion: Interessenskonflikte auf anderen Ebenen lösen

Zurückhaltend reagiert die FDP‑Fraktion im Rat der Stadt Essen auf die Tatsache, dass die Ruhrbahn GmbH auf der Suche nach einem neuen Geschäfts­führer ist.

Nicht nur die Ruhrbahn, sondern der gesamte ÖPNV im Ruhrgebiet steht vor massiven Problemen und vor sehr großen finanziellen Heraus­forderungen, so Hans-Peter Schöneweiß, Fraktions­vorsitzender der Essener FDP. Ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme mit einem weiteren Vorstands­mitglied und noch höheren Personal­kosten kleiner werden.

Für die Essener Liberalen ist es wichtig, dass insbesondere die Probleme zwischen den Verkehrs­betrieben Mülheim und Essen endlich gelöst werden und dass es zukünftig eine klare und gemeinsame Strategie gibt, wie man die Probleme anfassen will und wird.

Es gibt einfach viel zu viele Interessens­konflikte zwischen der Politik und den Verkehrs­betrieben zweier Städte, so Schöneweiß. Diese wird auch ein neuer Vorstand unserer Meinung nach nicht so einfach lösen können. Wir glauben nicht daran, dass so der gewünschte Neuanfang gelingen kann.