Presse 2023

NOV
Schildbürgerstreiche auf der
FDP-Fraktion: Diese einseitige Verkehrspolitik wird langsam lächerlich

Der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen ist das Lachen in Bezug auf die einseitige Verkehrs­politik in Essen schon längst vergangen. Bei den neu installierten Festhalte­hilfen für Fahrradfahrer, die kurzzeitig auf der Rüttenscheider Straße zu finden waren, ist dieses Lachen zurückgekommen, allerding nur in Form von Galgenhumor.

Was sich die Verwaltung dabei gedacht hat, können wir überhaupt nicht mehr nachvollziehen, so Hans-Peter Schöneweiß, Vorsitzender der FDP‑Fraktion in Essen. Das erinnert schon arg an die Schildbürger­streiche.

Die Freien Demokraten begrüßen es, dass Oberbürger­meister Thomas Kufen ein Machtwort gesprochen und direkt dafür gesorgt hat, dass diese Standhilfen wieder abmontiert wurden.

Bei diesem Vorgang kann man mal sehen, wie sehr die einseitig grün-motivierte Verkehrs­politik bereits in unserer Verwaltung verankert ist, so Schöneweiß. Da wird überhaupt nicht mehr nachgedacht, sondern nur noch zum Nachteil des motorisierten Individual­verkehrs gehandelt.