Presse 2023

OKT
Johannes Maas erhält Bürgertaler der FDP‑Fraktion
Katernberger Kaufmann und Politiker wird für sein langjähriges Engagement für den Essener Norden ausgezeichnet

Während einer offiziellen Feierstunde auf Zeche Zollverein wurde jetzt der diesjährige Essener Bürgertaler der FDP‑Fraktion im Rat der Stadt Essen an Herrn Johannes Maas verliehen.

Johannes Maas ist ein Mann des Essener Nordens, aus Katernberg, der sich seit Jahrzehnten mit viel Engagement in den verschiedensten Bereichen für seinen Stadtteil einsetzt, so Prof. Dr. Peter Noll, Vorstands­vorsitzender der Stiftung Zollverein, in seiner Laudatio. Er gründete vor vielen Jahren nicht nur den Katernberger Werbering, sondern initiierte auch maßgeblich die Katernberger Konferenz, die sich bis heute mit vielen gesellschaftlichen, sozialen und politischen Themen auseinandersetzt und so dazu beiträgt, die Strukturen des Stadtbezirks zu verbessern. Ebenso ist ihm die Durchführung unseres jährlichen Zechen­festes hier auf Zollverein immer ein besonderes Anliegen. Auch dafür gebührt ihm großer Dank.

Bürgertaler-Verleihung 2023
Foto 1: FDP‑Fraktions­chef Hans-Peter Schöneweiß gratuliert dem Bürgertaler-Preisträger Johannes Maas; Foto 2 (v.l.): FDP‑Ratsherr Eduard Schreyer, Prof. Dr. Peter Noll, Bürger­meister Rudolf Jelinek, Hans-Peter Schöneweiß, Johannes Maas, FDP‑Ratsfrau Petra Herman, Sozialdezernent Peter Renzel und Prinzipal Christian Stratmann.

Hans-Peter Schöneweiß, Fraktions­vorsitzender der FDP, ergänzte: Johannes Maas gehört zu den Persönlichkeiten in unserer Stadt, die sich immer wieder ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Bereichen einsetzen. Wir freuen uns, dass wir mit ihm einen würdigen Preisträger für den Bürgertaler der FDP‑Fraktion 2023 gefunden haben und gratulieren ihm von Herzen.

Als offizieller Vertreter der städtischen Verwaltung überbrachte Bürgermeister Rudolf Jelinek die Glückwünsche der Stadt.

Mit großer Freude bedanke ich mich sehr für den Bürgertaler der FDP‑Fraktion, so der sichtlich ergriffene Preisträger Johannes Maas, der auch nicht unerwähnt ließ, dass er diese Auszeichnung stellvertretend und im Namen der vielen Ehrenamtler in der Stadt sehr gerne annehme.

Mit dem Essener Bürgertaler ehrt die FDP‑Rats­fraktion seit über 20 Jahren Personen des öffentlichen Lebens, die sich ehren­amtlich im Sozialen, im Sport oder in der Kultur verdient gemacht haben. Die letzte Auszeichnung ging an Herrn Willi Overbeck für sein langjähriges sozialdiakonisches Engagement und die Förderung des interkulturellen und interreligiösen Dialogs in Essen.