Presse 2023

26
SEP
FDP-Fraktion verleiht Essener Bürgertaler an Johannes Maas
Kaufmann und Politiker wird für sein langjähriges Engagement für den Essener Norden ausgezeichnet
 
Den Essener Bürgertaler, den die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen bereits seit 1979 an Personen der Essener Stadt­gesellschaft verleiht, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich im Bereich der Kultur, des Sports oder des sozialen Miteinanders verdient gemacht haben, erhält in diesem Jahr Johannes Maas aus Essen-Katernberg.
 
Der Katernberger wird für sein besonderes Engagement für den Stadtbezirk VI, insbesondere für seinen Stadtteil Katernberg, für den er sich seit vielen Jahrzehnten unermüdlich einsetzt, ausgezeichnet. Bei der offiziellen Verleihung, die am 12. Oktober auf Zeche Zollverein stattfinden wird, hält Prof. Dr. Peter Noll, Vorstands­vorsitzender der Stiftung Zollverein, die Laudatio.
 
Johannes Maas ist unter anderem seit seiner Gründung im Jahre 1976 Geschäfts­führer bzw. seit 1980 Vorsitzender des Katern­berger Werberings e.V. und Sprecher der Werbe­gemeinschaften Katernberg, Schonnebeck und Stoppenberg. Im besonderen Maße vertritt er seitdem die vielen Belange des örtlichen Einzel­handels, der Handwerker und der freien Berufe. Zudem ist er Mitinitiator der Katern­berger Konferenz, auf der in Kürze bereits zum 54. Mal Zukunfts­themen rund um den Essener Norden diskutiert werden. Ein besonderes Anliegen ist ihm ebenfalls die Durchführung des jährlichen Zechenfestes, für das er sich mit Herz und Seele regelmäßig einsetzt.
 
Johannes Maas gehört zu den Persönlichkeiten in unserer Stadt, die sich in vielen Bereichen verdient gemacht haben, so Hans‑Peter Schöneweiß, Fraktions­vorsitzender der FDP, zur Wahl des diesjährigen Preisträgers. Er war und ist seit Jahrzehnten in vielen Bereichen ehrenamtlich tätig und unermüdlicher Vermittler zwischen Bürgern, Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Wir freuen uns, dass wir mit ihm einen würdigen Preisträger für den Bürgertaler der FDP-Fraktion 2023 gefunden haben.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren