Presse 2023

APR
Investition in die Zukunft
FDP-Fraktion: Stadionausbau ist perspektivisch unverzichtbar

Einem möglichen Ausbau des Stadions an der Hafenstraße steht die FDP‑Fraktion im Rat der Stadt Essen positiv gegenüber. Die FDP‑Fraktion kann die Kritik der Linken an den Ausbau­plänen nicht teilen und ist sich vielmehr sicher, dass der Ausbau vor allem der Stadt Essen auch viele Vorteile bringt.

Der Ausbau des Stadions an der Hafenstraße hat überhaupt nichts mit verzichtbarem Luxus zu tun, so Hans-Peter Schöneweiß, Fraktions­vorsitzender der Essener FDP.

Für die Essener Liberalen ist er sogar unverzichtbar, um beispiels­weise bei der Vergabe von internationalen Sport-, Fußball- und Konzert­ereignissen berücksichtigt zu werden.

Mit dem aus unserer Sicht notwendigen Ausbau investieren wir in die Zukunft, so Schöneweiß. Für die GVE (Grundstücks­verwaltung der Stadt Essen) als Eigentümerin und Betreiberin des Stadions würde es zukünftig viel leichter, dieses auch außerhalb des Sports von Rot-Weiss Essen und der SG Schönebeck gewinnbringend zu vermarkten und sich gegenüber den gut aufgestellten Nachbarstädten bei der Vergabe von Groß­veranstaltungen durchzusetzen. Aus diesem Grund müssen wir jetzt in Vorleistung gehen und jetzt den Stadionausbau vorantreiben.