Presse 2023

MÄR
Mehr Flexibilität gefordert
FDP-Fraktion: Sport- und Bäderbetriebe müssen attraktivere Arbeitszeitverträge anbieten

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen begrüßt die Initiative der DLRG in Essen, die Sport- und Bäderbetriebe bei der Personal­suche für die kommende Freibad­saison zu unterstützen und vermehrt Rettungs­schwimmer auszubilden.

Es darf nicht wieder vorkommen, dass wir bei hochsommerlichen Temperaturen den Bürgern unserer Stadt kein Schwimm­angebot machen können, da Schwimmbäder aufgrund von Personal­mangel geschlossen bleiben müssen, so Hans-Peter Schöneweiß, Vorsitzender der FDP‑Fraktion. Die vergangene Saison war ein Armutszeugnis und darf sich nicht wiederholen.

Aus diesem Grund unterstützt die FDP‑Rats­fraktion die DLRG und fordert die Verwaltung auf, über neue Arbeitszeit­modelle nachzudenken und potentiellen Rettungs­schwimmern attraktivere, vor allem flexiblere Arbeits­verträge als geringfügig Beschäftigte auf 520-Euro-Basis anzubieten.

Schöneweiß: Das letzte Jahr hat gezeigt, dass es nicht mehr ausreicht, nur starre Arbeitszeit­verträge anzubieten. Die Zeiten haben sich geändert. Die Menschen und auch der Arbeitsmarkt sind flexibler geworden. Jetzt müssen auch Verwaltung und Sport- und Bäderbetriebe flexibler werden und sich den neuen Gegebenheiten anpassen. Nur so kann es gelingen, neue Rettungs­schwimmer und Saisonkräfte für sich zu gewinnen.