Presse 2022

DEZ
Keine kommunale Förderung für Ruhrbahn-Bussi
FDP-Ratsfraktion hält Ende des Ruhrbahn-Projektes für unausweichlich

Seit gut zwei Jahren ist der "Ruhrbahn-Bussi" von Donnerstag bis Sonntag jeweils in den Abend- und Nachtstunden in einigen Essener Stadtteilen unterwegs, um Fahrgäste auf Abruf vergünstigt von A nach B zu bringen.

"Das gelang nur, da das 'Bussi-Projekt' mit ca. 650.000 Euro für zwei Jahre vom Bund gefördert wurde", so Hans-Peter Schöneweiß, Fraktions­vorsitzender der Essener FDP. "Kostendeckend ist der 'Bussi' niemals gefahren."

Doch Ende Februar läuft die Anfangs-Subventionierung durch den Bund aus, die Stadt müsste einspringen, will man auf die neue Ruhrbahn-Sparte nicht verzichten.

"Wir sprechen uns ganz klar gegen eine rein kommunale Förderung aus", so Schöneweiß. "Statt das 'Bussi-Projekt' mit städtischen Geldern zu fördern und so den sowieso schon harten Wettbewerb der Essener Taxi- und Mietwagen­unternehmer auf unfaire Weise zu verzerren, halten wir einen Ausbau und eine flexiblere Gestaltung der Nachtexpress-Linien für viel sinnvoller."