Presse 2022

NOV
Genug Platz auf der Wittenbergstraße
FDP-Fraktion: Keine Notwendigkeit, die Verkehre einzuschränken

Den Vorstößen von CDU und Grünen, die Wittenberg­straße vom Stadtwald­platz bis zur Müller-Breslau-Straße durch eine klare Abgrenzung des Fahrrad­weges zur Straße mit niedrigen Leitschwellen (CDU) oder durch eine separate Öko-Fahrrad-Bus-Spur (Grüne) noch sicherer für Fahrrad­fahrer zu machen, erteilt die FDP‑Fraktion im Rat der Stadt Essen eine Absage.

"Wir halten eine Veränderung der Verkehre auf der Wittenberg­straße zum jetzigen Zeitpunkt für nicht erforderlich", so Hans-Peter Schöneweiß, Fraktions­vorsitzender der Essener Liberalen. "Wir brauchen beide Autospuren, damit der Verkehr reibungslos fließen kann."

Nach Meinung der FDP-Fraktion ist der derzeitige Radweg breit und sicher genug. Zudem ist es auf diesem Straßen­abschnitt noch zu keinen Unfällen zwischen KFZ und Radlern gekommen.

"Wir sehen zwar auch, dass die beiden Autospuren wirklich ein wenig knapp bemessen sind, aber LKW und Busse fahren sowieso bereits mittig auf der Straße, um die Radfahrer nicht zu gefährden", so Schöneweiß. "Deswegen plädieren wir dafür, erst einmal eine genaue Bedarfs­ermittlung vorzulegen, anstatt jetzt in einen blinden Aktionismus zu verfallen."