Presse 2022

31
MAI
Mehr Spielraum für Kinder schaffen
FDP-Ratsfraktion: Öffnung der Schulhöfe ein guter erster Schritt
 
"Das ist ein guter erster Schritt, reicht aber noch nicht aus!" Hans-Peter Schöneweiß, Vorsitzender der FDP‑Fraktion in Essen, begrüßt die Entscheidung der Verwaltung, die Schulhöfe ab sofort auch an Sonn- und Feiertagen zu öffnen, damit diese als Spielfläche genutzt werden können.
 
"Wir müssen Schulhöfe und Schulsportplätze öffnen, damit Kinder und Jugendliche in Essen in ihrer Freizeit mehr Platz zum Spielen und Treffen bekommen", so Schöneweiß.
 
Bereits im vergangenen Jahr forderte die FDP‑Ratsfraktion die Verwaltung auf, zu prüfen, ob auf Schulhöfen eventuell auch Kinderspiel­plätze errichtet werden können, um Abhilfe gegen die Unterversorgung von Spielplätzen zu schaffen.
 
Schöneweiß: "Die Spielplatz­leitplanung aus dem vergangenen Jahr hat ganz deutlich gezeigt, dass öffentlicher Spielraum in der Stadt fehlt und dass es zum Beispiel auf der Margarethen­höhe und in Byfang überhaupt keine öffentlichen Spielplätze gibt. Deswegen begrüßen wir diesen Schritt sehr, fordern die Verwaltung aber nochmals auf, zu prüfen, auf welchen Schulhöfen öffentliche Spielplätze errichtet werden können."
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren