Presse 2022

FEB
Nach Alternativen suchen
FDP-Fraktion: Polizei muss in Rüttenscheid als bürgerfreundliche Anlaufstelle bestehen bleiben

"Die Polizei gehört nach Rüttenscheid!" Diese Meinung vertritt die FDP‑Fraktion im Rat der Stadt Essen nach wie vor.

Das Argument, dass das derzeitige Polizei­präsidium für ein modernes Polizeiverwaltungs­gebäude nicht mehr geeignet ist und man aus diesem Grund Rüttenscheid verlassen müsse, zählt für die Liberalen nicht wirklich.

"Wir können es sicherlich nicht vollends beurteilen, warum das jetzige Präsidium nicht mehr den Ansprüchen genügt", so Fraktionschef Hans-Peter Schöneweiß. "Aber genauso wichtig wie eine technisch moderne Dienststelle, ist eine bürgerfreundliche Erreichbarkeit. Und diese wäre nach einem Umzug an den Stadtrand an die Theodor-Althoff-Straße, Stadtgrenze Bredeney/Haarzopf, nicht mehr gegeben."

Die Essener FDP-Fraktion fordert das Innenministerium auf, nach Alternativen zu suchen. Schöneweiß: "Wir sind uns sicher, dass auch mitten in Rüttenscheid moderne Büro-Ensembles in entsprechenden Größen zur Verfügung stehen, die alle baulichen und technischen Voraussetzungen erfüllen und dazu viel mehr Bürgernähe bieten."