Presse 2021

16
NOV
Weihnachtsmarkt darf nicht zum "Superspreader-Ort" werden
FDP-Ratsfraktion: Kontrollen müssen verschärft werden
 
Trotz ansteigender Coronazahlen plädiert auch die FDP‑Fraktion im Rat der Stadt Essen dazu, den Weihnachtsmarkt der Stadt Essen keinesfalls zu schließen. Um allerdings den Kennedyplatz und die Innenstadt nicht zum "Superspreader-Ort" werden zu lassen, fordern die Liberalen die unbedingte Einhaltung der 3G-Regel.
 
"Leider gibt es keine Patentlösung für einen sicheren Weihnachtsmarkt und uns ist bewusst, dass die Durchführung auch eine Gratwanderung ist", so Hans-Peter Schöneweiß, Fraktions­vorsitzender der Essener FDP. "Wir müssen jetzt aber auch an die Schausteller denken, die seit zwei Jahren faktisch mit einem Berufsverbot belegt waren und nach wie vor um ihre Existenz bangen."
 
Aus diesem Grund plädiert die FDP-Ratsfraktion für eine konsequente Durchsetzung der 3G-Regel und fordert den Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) sowie die Polizei auf, mehr Präsenz in der Innenstadt zu zeigen und verschärft zu kontrollieren. Schöneweiß: "Wir dürfen keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass die Durchsetzung der 3G-Regel wichtig ist, ansonsten könnte dieser Schuss nach hinten losgehen."
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren