Presse 2021

OKT
Kunstrasenplätze: Prioritätenliste erstellen
FDP-Ratsfraktion: Bei der Umgestaltung muss es gerecht zugehen

Mit großem Erstaunen hat die FDP-Ratsfraktion die Äußerung von Ratsherrn Fliß vernommen, der den Sportfreunden 07 offenbar zugesagt hat, dass deren Sportanlage an der Veronikastraße zeitnah mit einem Kunstrasenplatz versehen werde. Gleichzeitig wird ganz aktuell bereits die Sportanlage an der Haedenkampstraße mit einem solchen neu gestaltet.

"Es scheint, als weiche die Koalition immer mehr von der '2 zu 1'-Lösung ab", stellt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der FDP in Essen, fest. "Ansonsten ist es für uns nicht ersichtlich, dass bereits jetzt nach und nach einige Plätze, für die diese Regelung nicht in Betracht kam, in Kunstrasenplätze umgewandelt werden sollen."

Aus diesem Grunde fordert die FDP-Ratsfraktion die Verwaltung jetzt auf, sofort eine Prioritäten­liste zu erstellen, wann welcher Platz mit einem Kunstrasen versehen werde. Zu berücksichtigen seien dabei auch das Alter und der Renovierungsaufwand der Sportanlagen.

Hans-Peter Schöneweiß: "Wir sind natürlich dafür, dass möglichst alle Tennenplätze in der Stadt, von denen es noch genug gibt, schnell mit einem modernen Kunstrasen ausgestattet werden. Dennoch muss es gerecht zugehen und die betroffenen Vereine müssen planen können. Ohne eine solche Liste ist das nicht machbar."