Presse 2021

SEP
Schulsozialarbeit dauerhaft gesichert
FDP-Ratsfraktion fordert Verwaltung auf, Schulsozialarbeit in Essen auszubauen

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat die Schulsozialarbeit dauerhaft gesichert und investiert mehr Mittel in den Ausbau und in mehr Qualität. Aus diesen vom Land zusätzlich zur Verfügung gestellten Mitteln könnte Essen nahezu bis zu 2.845.000 Euro erhalten. Diese müssen durch einen 20‑prozentigen Eigenanteil aufgestockt werden und könnten dann für zusätzliche Stellen für Sozialarbeiter an Essener Schulen eingesetzt werden.

"Ich bin sehr dankbar dafür, dass die schwarz-gelbe Landesregierung die Weichen für eine gesicherte und zukunftsfähige Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen gestellt hat", so Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der FDP‑Fraktion im Rat der Stadt Essen. "Zusammen mit den Kreisen und Kommunen ist künftig eine Finanzierung gelungen, die die Träger und Beschäftigten der Schulsozialarbeit aufatmen lassen kann", so Schöneweiß weiter. "Ihre Stellen wurden von der Landesregierung gesichert. Nun können wir auch in Essen ein neues Kapitel in der Schulsozialarbeit aufschlagen."

Mit der vom Ministerium für Schule und Bildung erlassenen neuen "Richtlinie über die Förderung von Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen" wird klargestellt, dass die Weiterbeschäftigung zuvor langjährig über das ehemalige Programm erprobter Mitarbeiterinnen und -arbeiter möglich bleibt, so dass die bisherigen Beschäftigten weiter an den Schulen tätig bleiben können. Hier sorgt die Förderrichtlinie dankenswerterweise für große Sicherheit im Lande.

"Wir sollten die Gelegenheit nutzen, die bestehenden Strukturen der Schulsozialarbeit zu überprüfen und die Schulsozialarbeit in Essen zu modernisieren und auszubauen", regt Hans-Peter Schöneweiß an. "Kinder und Jugendliche verdienen unsere Unterstützung. Zudem gehören zu bester Bildung neben gutem Unterricht auch zeitgemäß ausgestattete Schulen."