Presse 2021

APR
Gastronomieangebot im Grugapark zeitig ausbauen
FDP-Fraktion kritisiert Verzögerung bei Konzeptionierung

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen kritisiert den Stillstand bei der Umsetzung eines Gastronomiekonzeptes im Grugapark und fordert die Fertigstellung eines attraktiven Angebots spätestens zur Internationalen Gartenausstellung 2027.

"Das derzeitige Gastronomieangebot ist nicht nur im Vergleich zu früheren Zeiten ausgesprochen dünn, es präsentiert sich teilweise auch in desolatem Zustand", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion. "Die Orangerie ist seit Jahren sanierungsbedürftig, das ehemalige Landhaus seit langem geschlossen. Ein Konzept sollte zeitnah Aufschlüsse über Bedarfe und Möglichkeiten bieten, nur leider liegen keine verwertbaren Ergebnisse vor."

Gleiches gilt nach Meinung der Liberalen für das Modellbahnobjekt OKtoRail. "Nicht nur vor dem Hintergrund der Planungen zur IGA 2027, sondern auch als Aushängeschild der Naherholung für zahlreiche Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ist dies aus unserer Sicht unhaltbar. Wir fordern seitens Grün und Gruga ein umsetzungsfähiges Konzept, das die Gruga auch aus gastronomischer Sicht wieder hochwertig präsentiert", so Schöneweiß.