Presse 2021

27
JAN
FDP-Fraktion: Eigenkapital von Aktienkursen unabhängig machen
Nichtverkauf der RWE-Anteile in 2017 rentiert sich
 
Die Freien Demokraten im Essener Stadtrat sehen die Kursentwicklung der RWE-Aktie als Bestätigung der richtigen Strategie bezüglich des Haltens der Anteile im Jahr 2017, fordern aber weitere Anstrengungen zur Konsolidierung des städtischen Haushalts.
 
"Dem negativen Momentum des Aktienkurses trotz ideologisch motivierter Initiativen von Grünen und Linken nicht zu erliegen, stellt sich nun abermals als richtige Entscheidung heraus", erklärt FDP-Fraktionsvorsitzender Hans-Peter Schöneweiß. "Nichtsdestotrotz handelt es sich bei den Anteilen an RWE um ein spekulatives Geschäft, von dem sich die Stadt mittelfristig entfesseln muss."
 
Daher fordert die FDP-Fraktion weiterhin eine stringente Haushaltführung mit dem Ziel des Schuldenabbaus und der Eigenkapitalstärkung. "Ausgeglichene Haushalte, sinnvolle Investitionen und die Schuldenreduktion bleiben oberste Priorität, vor allem, da die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie noch nicht in Gänze absehbar sind", so Schöneweiß.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren