Presse 2020

SEP
FDP-Fraktion unterstützt temporären Einsatz von Heizgeräten in der Gastronomie
Verantwortungsbewusster Umgang hilft Gastronomiebetrieben

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen begrüßt eine temporäre Aussetzung des Heizgeräteverbots seitens der Stadt und setzt auf einen verantwortungsvollen Einsatz durch die gastronomischen Betriebe.

"Vieler Worte müssen nicht gewechselt werden, um die katastrophale Situation für die Gaststätten in unserer Stadt zu beschreiben", erklärt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Essener FDP. "Um weitere Umsatzeinbrüche in Herbst und Winter ein wenig aufzufangen, sollte unserer Meinung nach das entsprechende Verbot befristet ausgesetzt werden."

Die FDP folgt damit der Haltung der Dehoga NRW, die sich für ihre Mitgliederbetriebe stark macht, und weiß ob des zeitlich begrenzten Einsatzes vor Ort. "Derzeitige Energiepreise sorgen von allein für einen reduzierten Einsatz propangas- oder strombetriebener Geräte. Zusammen mit bereitgestellten Decken kann im Freien aber dringend notwendiger Umsatz generiert werden", so Schöneweiß.