Presse 2020

JUN
FDP-Fraktion: Olympisches Dorf stellt ausgefallene Vision dar
Freiheit Emscher bietet attraktive Flächenpotentiale

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen hält die Gedankenspiele um die Errichtung eines Olympischen Dorfes im interkommunalen Entwicklungsgebiet "Freiheit Emscher" zwischen Essen und Bottrop für eine anschauliche Chancenoption der gewünschten Wohn- und Gewerbeentwicklung des Areals.

"Viele später genutzte Potentiale beginnen mit einer Vision", erklärt hierzu Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Essener FDP. "Beispielhaft sei an die Entwicklung des ehemaligen Kruppgeländes mit der neuen Krupp-Hauptzentrale und dem angeschlossenen Krupp-Park erinnert."

Die Entwürfe eines Olympischen Dorfes veranschaulichen nach Auffassung der Freien Demokraten die Möglichkeiten einer attraktiven Wohnbebauung mit gleichzeitiger Gewerbeansiedlung nördlich des Rhein-Herne-Kanals.

"Selbstverständlich darf eine mögliche Ausrichtung der Olympischen Spiele an Rhein und Ruhr 2032 die für unsere Stadt dringend notwendige Schaffung von Gewerbegebieten nicht behindern, dennoch sehen wir es als positive Verstärkung einer durchmischten Nachnutzung der aufgegebenen Industrieflächen. Das Beispiel Londons hat die erfolgreiche Quartiersentwicklung eines Olympischen Dorfes bereits aufgezeigt", so Schöneweiß.