Presse 2020

28
APR
FDP-Fraktion: Modernes Polizei-Trainingszentrum überfällig
Zustand einzelner Wachen weiterhin unbefriedigend
 
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen begrüßt die Pläne des Landes NRW und der Polizei, im Westviertel ein Regionales Trainingszentrum (RTZ) zu errichten, fordert aber darüber hinaus Lösungen für marode Stadtteilwachen ein.
 
"Dass die Essener Polizei nunmehr eine der modernsten Anlagen für Training und Fortbildung ihrer Einsatzkräfte bekommt, ist angesichts der gestiegenen Herausforderungen vor Ort nur angemessen", erklärt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionschef der Essener FDP. "Viel zu lange wurden die untragbaren Zustände an der alten Polizeischule geduldet, nach Schließung der Schießanlage waren Trainings nur noch in Nachbarkreisbehörden möglich."
 
Das Neubauprojekt an der Frohnhauser Straße wird nach Auffassung der Freien Demokraten den gestiegenen Ansprüchen an moderner Polizeiarbeit gerecht.
 
"Die Bekämpfung von Clan-Kriminalität und die Gefahren durch Extremismus sind nur zwei Beispiele aktueller Einsatzbereiche, die strategisch und kooperativ erprobt und trainiert werden müssen. Hier bietet die neuartige Anlage zukünftig beste Voraussetzungen. Gleichzeitig erinnern wir in diesem Zusammenhang an die notwendige Sanierung oder nötige Umzüge von Stadtteilwachen wie der Inspektion Süd an der Messe Essen", so Schöneweiß.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren