Presse 2020

14
FEB
FDP-Fraktion: Sanierungs- und Nutzungskonzept Zeche Carl nicht durchpeitschen
 
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen unterstützt die erneute Initiative zur Sanierung und dauerhaften Nutzung des Zeche Carl-Ensembles aus Malakowturm, Grubenschreinerei und Steigerhäuschen, betrachtet aber den vorgegebenen Zeitplan als Wahlkampfgetöse.
 
"Es ist absolut richtig, die ungenutzten Potentiale auf Zeche Carl nachhaltig zu sanieren und mit entsprechendem Leben zu füllen", sagt Dr. Karlgeorg Krüger, kulturpolitischer Sprecher der Essener FDP. "Wichtig ist aber auch eine ergebnisoffene Prüfung der späteren Nutzungsmöglichkeiten." Aus baulicher Sicht gilt es nach Auffassung der Freien Demokraten, den von SPD und CDU vorgegebenen Zeitablauf nach seiner Sinnhaftigkeit zu hinterfragen.
 
"Die Forderung, bereits im Juni diesen Jahres Ergebnisse präsentiert zu bekommen, erscheint uns eher der Kommunalwahl im September denn fachlichen Argumenten geschuldet", ergänzt Thomas Spilker, Vertreter der FDP im Bauausschuss. "Uns ist eine fundierte Analyse, die auch bereits grobe Kostenstrukturen aufzeigt, wichtiger als zeitliche Eile."
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren