Presse 2020

FEB
FDP-Fraktion: Umgestaltung des Waldthausenparks vor Beschlussfassung
Weiterer Baustein zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität der Innenstadt

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen sieht die vorgelegten Pläne der Stadtverwaltung zur Umgestaltung des Waldthausenparks als richtigen Schritt zur Aufwertung der Innenstadt als Wohn- und Lebensquartier, erinnert jedoch an Fehler der Vergangenheit.

"Als Teil des 'Integrierten Entwicklungskonzeptes Soziale Stadt' wird die Gestaltung des Waldthausenparks mit Fördermitteln der EU zu 90 % finanziert. Die Stadt gewinnt dadurch in zentraler Innenstadtlage einen attraktiven Erlebnis- und Aufenthaltsort", sagt Peter Sander, Sprecher der FDP im Umweltausschuss. "Wir erinnern allerdings auch an frühere Fehlentwicklungen in diesem Park, der für lange Zeit in keinem guten Ruf stand."

Umso mehr sehen die Freien Demokraten die geplanten Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche und die Grünzüge als Ruhepole für geeignet, solche Entwicklungen zu verhindern. "Unsere City benötigt Aufenthaltsqualität auch durch Rückzugsorte für Besucherinnen und Besucher sowie die Anwohner. Der Waldthausenpark ist hierfür im Grundsatz bestens geeignet", so Sander.