Presse 2019

10
OKT
FDP-Fraktion: Entscheidung zum Bockmühle-Neubau überfällig
 
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen unterstützt den Verwaltungsvorschlag zum Neubau der Gesamtschule Bockmühle auf dem vorhandenen Gelände und bezeichnet eine interimsfreie Beschulung als alternativlos.
 
"Endlich kommt Fahrt in die überfälligen Schulsanierungen unserer Stadt", erklärt Eduard Schreyer, schulpolitischer Sprecher der Essener FDP. "Nach den aus schulischer Sicht sinnvollen Ratsbeschlüssen zur Ertüchtigung der Frida-Levy-Gesamtschule sind nunmehr auch alle Szenarien zur Bockmühle durchgerechnet. Nun liegt es in der Hand der Politik den jahrelangen Aufschub endlich zu beenden."
 
Ein Neubau auf der jetzigen Liegenschaft scheiterte bislang an bilanziellen Unstimmigkeiten, weswegen eine Teilsanierung zum Buchwerterhalt zwischenzeitlich präferiert wurde.
 
"Dies ist laut Kämmerei bereinigt, so dass ein Neubau als sinnvollste Variante nun auch beschlossen werden muss. Eminent wichtig ist die Fortführung des Schulbetriebes ohne Interimsgebäude. Das Kollegium, Eltern- und Schülerschaft der Bockmühle werden während der Bauphase Geduld und Kraft benötigen, um die Baustellenbelastungen zu ertragen, die Chancen und späteren Möglichkeiten eines Neubaus sind aber dieser Mühen wert", so Schreyer.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren