Presse 2019

SEP
FDP-Fraktion: Grundstücksübertragung entlastet Sporthaushalt

Der Rat der Stadt Essen hat in der Septembersitzung auf Antrag der Freien Demokraten beschlossen, nicht mehr für Sportzwecke genutzte Grundstücke aus dem Sondervermögen der Sport- und Bäderbetriebe auf die Stadt umzuschreiben.

Hierzu erklärt der sportpolitische Sprecher der Essener FDP-Fraktion, Marcus Fischer: "Nach vielen Jahren Stillstand bereinigt die Politik nunmehr die Belastung der Sport- und Bäderbetriebe durch nicht mehr genutzte Liegenschaften. Eine Auflistung der Verwaltung zeigte zehn aufgegebene Sportanlagen und fünf zumindest in Teilflächen noch enthaltene Bädergrundstücke auf."

Da die Folgenutzung der Flächen von Vermarktung bis Renaturierung reicht, sieht die FDP-Fraktion keinen Grund, die Grundstücke im Sporthaushalt zu belassen. "Wir werden auch zukünftig eine schnellstmögliche Herausnahme aufgegebener Sporteinrichtungen aus dem Vermögen der SBE einfordern, da beim jährlichen Jahresfehlbetrag in Millionenhöhe auch kleine Entlastungen hilfreich sind", so Fischer.