Presse 2019

AUG
FDP-Fraktion: Kleingärtnerwesen ist gelebte Naherholung

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt begrüßt die derzeit laufende Abfrage innerhalb der Essener Kleingärtnervereine, warnt jedoch vor großen Hoffnungen auf Entwicklungsflächengewinnung.

"Das Kleingärtnerwesen hat in Essen lange Tradition, nicht von ungefähr feiert der Essener Dachverband in diesem Jahr sein 100‑jähriges Jubiläum", sagt FDP-Fraktionsvorsitzender Hans-Peter Schöneweiß. "Nach einer Zeit des Desinteresses seitens der Bürgerinnen und Bürger sind Kleingärten und damit ein Stück eigenes Naturerlebnis wieder stark gefragt, daher lehnen wir Freien Demokraten eine Reduktion des Bestands an Kleingärten in Essen ab."

Dennoch kann die aktuelle Befragung Aufschlüsse über die Attraktivität und Ausstattung einzelner Standorte geben. "Eine Diskussion darüber, ob Alternativflächen entwickelt werden können und dadurch Flächen zur Wohn- oder Gewerbeentwicklung freigezogen werden können, ist sicherlich sinnvoll. Aus ökologischer Sicht und als aktive Naherholung für die Menschen genießen die Schrebergärten bei uns aber eine hohe Akzeptanz", erklärt Schöneweiß.