Presse 2019

APR
FDP-Fraktion: Bundeswehrkritik der Linken maßlos

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen kritisiert die überzogene Kritik der Linken an den Berufsinformationskampagnen der Bundeswehr und stellt die humanitären Einsätze in Krisenregionen entgegen.

"Die Sicherheit unseres Landes gibt es nicht nach dem Wünsch-Dir-Was-Prinzip", sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Essener FDP. "Auch wenn uns derzeit u.a. die Stabilität der EU die am längsten andauernde Friedenszeit in Zentraleuropa beschert, leistet die Bundeswehr nach wie vor ihren wertvollen Einsatz, auch bei humanitären Auslandseinsätzen in Krisenregionen rund um den Globus."

Die Liberalen erinnern daran, dass nach Abschaffung der Wehrpflicht die Bundeswehr auf Eigenwerbung angewiesen ist. "Dass der Dienst mit Risiken verbunden ist, wird, anders als von den Linken suggeriert, an keiner Stelle verschwiegen oder verharmlost. Dass die Entscheidung zweier konfessioneller Gymnasien, die Berufsinformationen der Bundeswehr vor Ort zu untersagen, nunmehr die Linken dermaßen erfreut, grenzt schon an Satire, wollen doch eben diese Linken sowohl die Gymnasien als auch die konfessionellen Schulen abschaffen", so Schönweiß amüsiert.