Presse 2019

08
FEB
FDP-Fraktion: Umweltspuren auf City-Ring verstärken Nadelöhre
 
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen kritisiert den erneuten Vorschlag von Umweltspuren im Essener Stadtkern und befürchtet massive Verkehrsprobleme bei einer Durchsetzung als Einzelmaßnahme.
 
"Dass im Zuge von Lead-City und Dieselfahrverboten jede Woche eine neue emissionsmindernde Sensation durch die Gazetten geht, war in den letzten Wochen wunderbar zu beobachten", sagt Thomas Spilker, verkehrspolitischer Sprecher der Essener FDP. "Fasst man solche Vorschläge allerdings nicht in einen Verkehrsmasterplan zusammen und beurteilt die gewonnenen Erkenntnisse ideologiefrei, wird sich eine Emissionsreduktion nicht herbeiführen lassen."
 
Die Freien Demokraten sehen den unter anderen Voraussetzungen entstandenen Masterplan Verkehr als gutes Beispiel. "Die Kategorisierung einzelner Maßnahmen offenbart Ergebnisse, die seitens der zuständigen Fachverwaltung ignoriert werden. Nicht den Verkehr an Nadelöhren aufzustauen muss das Ziel einer Verkehrsplanung sein, sondern den Verkehrsfluss zu fördern. Aber da verschließen Verwaltung und politische Mitbewerber gerne Augen und Ohren", so Spilker.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren