Abgelichtet 2022

APR
Der Weg zur Klimaneutralität
Essener Klimatage vom 29. bis 30. April im Haus des Handwerks

Das Handwerk ist ein entscheidender Akteur auf Deutschlands Weg zur Klimaneutralität. Das Essener Handwerk stellt sich dieser Herausforderung und lädt am 29. und 30. April zu den Klimatagen 2022, einer interessanten Informations- und Fachmesse, in das Haus des Handwerks in der Katzenbruch­straße 71 ein.

Essener Klimatage
Interessierte Unternehmen, Verbraucherinnen und Verbraucher erfahren Neuigkeiten, u.a. zu energetischen Modernisierungs­maßnahmen und Dachbegrünung, Photovoltaik-Ausbau und Mieterstrom, Förderprogrammen und Energieverbrauch, klimafreundlicher Mobilität und vielem mehr.

Von den Stadtwerken Essen über die Verbraucher­zentrale NRW, von der Grünen Hauptstadt­agentur und der Vermittlungs­plattform LokalesHandwerk.de, bis hin zum Arbeitskreis "Fahrrad­freundlicher Arbeitgeber" stellen sich viele Verbände, Firmen und Initiativen vor. Zahlreiche Innungen stehen mit ihren Gewerken für Anfragen zur Verfügung und bereichern mit ihrer Fachexpertise das Veranstaltungs­programm der Klimatage.

"Das Handwerk ist eine zentrale Säule des Mittelstands und Ausbilder Nummer 1 hier in Essen", so FDP‑Fraktionschef Hans-Peter Schöneweiß (im Bild rechts) bei der Eröffnung der Messe. "Wir Freie Demokraten unterstützen die Handwerks­betriebe auf dem Weg in die Zukunft. Die Herausforderungen in den Zeiten des Fachkräfte­mangels, der Digitalisierung und des Klimawandels sind enorm. Um fit für die Zukunft zu werden, müssen Fesseln gelöst und die Kräfte des Handwerks freigesetzt werden. Wir stehen für eine stärkere Wettbewerbs­fähigkeit und für Innovation."