Presse 2021

APR
FDP-Fraktion erwartet Konzept zum Modellprojekt
Auswahlkriterien der Veranstaltungen transparent aufzeigen

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen begrüßt die positiv beschiedene Teilnahme Essens am Innovationswettbewerb des Landes NRW zur Entwicklung von Öffnungsstrategien in der Corona-Pandemie und fordert eine rechtzeitige Unterrichtung der Politik über die mögliche Durchführung.

"Sowohl die in Kooperation mit der Essen Marketing und der Dehoga zu organisierenden fünf Veranstaltungsformate als auch die Auswahl eines geeigneten Fitnessstudios zur Erprobung eines pandemiefesten Betriebs bedürfen nachvollziehbarer Kriterien. Daher erwarten wir eine entsprechende Information seitens der Verwaltung", erklärt FDP-Fraktionsvorsitzender Hans-Peter Schöneweiß. Die einschränkende Bedingung eines 7-Tage-Inzidenzwertes unter 100 schreckt die Freien Demokraten nicht.

"Die Zusammenarbeit mit wissenschaftlicher Expertise soll mögliche Öffnungsstrategien vorbereiten. Daher halten wir ein zu erarbeitendes Konzept zur schnellstmöglichen Umsetzung für notwendig. Mit den dann gewonnenen Erkenntnissen sehen wir erstmals konkrete Chancen für verantwortungsbewusste Öffnungen gegeben", so Schöneweiß.