Abgelichtet 2023

Neujahrsempfang der FDP-Fraktion mit Marcel Hafke MdL
Über 100 Gäste folgten der Einladung in die Orangerie

Neujahrsempfang 2023 [1]
An diesem Mittwoch, 11. Januar 2023, lud die FDP‑Fraktion im Rat der Stadt Essen endlich wieder zu ihrem traditionellen Neujahrs­empfang in die Orangerie im Grugapark ein. Als Festredner konnten die Freien Demokraten den parlamen­tarischen Geschäfts­führer der FDP‑Fraktion NRW sowie fachpolitischen Sprecher für Kinder, Familie und Jugend, Marcel Hafke (MdL), gewinnen.

Essens FDP-Fraktions­vorsitzender Hans‑Peter Schöneweiß freute sich, über 100 Gäste aus Politik, Verwaltung, Unternehmen und Verbänden, darunter Oberbürger­meister Thomas Kufen sowie alle Dezernenten der Stadt, begrüßen zu dürfen.

Die anwesenden Gäste belegen die breite Akzeptanz, die die FDP‑Fraktion in der Mitte der Stadtgesellschaft genießt, war Schöneweiß erfreut über den Zuspruch.

In seiner Begrüßungsrede ließ er das zurückliegende Jahr Revue passieren und verurteilte dabei sehr deutlich die Ausschreitungen in der Silvesternacht und die Angriffe auf Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten. Wir werden diese und weitere Übergriffe nicht akzeptieren und hoffen, dass die Täter möglichst schnell identifiziert und bestraft werden, so der liberale Fraktionschef.

Neujahrsempfang 2023 [2]
Weiterhin machte Schöneweiß deutlich, dass man die verkehrliche Situation in Essen, besonders im Essener Norden, nur mit dem Weiterbau der A52 in den Griff bekommt.

Festredner Marcel Hafke blickte selbstkritisch auf die vergangenen Regierungs­jahre zurück: Hätten wir in der Vergangenheit alles richtig gemacht, wären wir jetzt in vielen Bereichen nicht in so schwierigen Situationen, so Hafke. Er forderte dazu auf, die Zukunft neu und mutig zu gestalten und neue Wege zu gehen.

Höhepunkt des Abends war der Einzug des Essener Stadtprinzen Volli I., der es sich nebst Gefolge nicht nehmen ließ, die Fraktion und ihre Gäste karnevalistisch auf 2023 einzustimmen.

Weitere Bilder vom diesjährigen Neujahrs­empfang und anderen Veranstaltungen finden Sie in den Fotoalben.