Presse 2023

JAN
Kein Platz für Experimente
FDP-Fraktion: Willy-Brandt-Platz bürgerfreundlich und einladend gestalten

In der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen findet der Konzept­entwurf Wunder­kammer City Nord, der aus dem Ideen­wettbewerb für den Willy-Brandt-Platz entstanden ist und nun probeweise umgesetzt werden soll, keinen Zuspruch.

Der Willy-Brandt-Platz ist das Tor in unsere Innen­stadt und er wird eine elementare Bedeutung für das Konzept Zukunft Essen Innen­stadt haben, so Hans-Peter Schöneweiß, Fraktions­vorsitzender der Essener FDP.

Die Essener Liberalen sind sich sicher, dass die Gestaltung dieses Platzes mit darüber entscheiden wird, ob die Essener Innen­stadt zukünftig wieder attraktiver werden kann und wird.

Schöneweiß: Wir haben jetzt die Chance, die Weichen für eine positive Wende in Sachen City zu stellen. Diese Chance sollten wir nutzen. Da bleibt kein Raum für Experimente. Wir wünschen uns einen einladenden Platz mit viel Grün, Gastronomie und hoher Aufenthalts­qualität. Wichtig ist uns aber, dass der Platz weiterhin für unsere städtischen Veranstaltungen, wie Weihnachts­markt etc., genutzt werden kann.