Presse 2022

SEP
Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist
FDP-Fraktion fordert eindringlich, das Sprachförder­programm fortzuführen

Dass zum Ende des Jahres das Sprachförder­programm für Sprach-Kitas in NRW mit dem Titel "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" ausläuft, stößt bei der FDP‑Rats­fraktion in Essen auf harte Kritik. In Essen profitieren derzeit 21 Kitas von dem seit 2016 vom Bund finanzierten Programm. 10,5 Arbeitsstellen konnten in Essen damit geschaffen werden.

"In unserer derzeitigen Situation muss die Sprachförderung von Kindern ein zentrales Anliegen sowohl von der Bundes- als auch von der Landespolitik sein", stellt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktions­vorsitzender der FDP in Essen, klar. "Hier jetzt den Rotstift anzusetzen, ist zum einen für die Beschäftigten in den Kitas eine Entwertung ihrer bisher geleisteten Arbeit und verschärft zum anderen die ohnehin angespannte Personal­situation in Kindertages­einrichtungen."

Die FDP-Ratsfraktion fordert NRW-Familien­ministerin Josefine Paul (Grüne) eindringlich auf, sich massiv für den Erhalt dieses wichtigen Programms einzusetzen und sich schnellstmöglich mit der ebenfalls grünen Bundes­familien­ministerin Lisa Paus über die Fortführung und Finanzierung dieses wichtigen Programms zu einigen.

Schöneweiß: "Unsere Kitas stehen nicht nur durch die Integration von geflüchteten Kindern aus der Ukraine derzeit vor enormen zusätzlichen Herausforderungen. Dieses Programm jetzt einzustellen, ist unverständlich und fahrlässig."