Presse 2022

13
AUG
FDP-Fraktion verleiht Essener Bürgertaler an Willi Overbeck
Essener Pfarrer i.R. wurde für sein langjähriges sozial­diakonisches Engagement ausgezeichnet
 
Den Essener Bürgertaler, den die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen nach einjähriger Coronapause endlich wieder verleihen konnte, hat in diesem Jahr Willi Overbeck erhalten. Der evangelische Pfarrer im Ruhestand wurde damit für sein langjähriges sozial­diakonisches Engagement und die Förderung des interkulturellen und interreligiösen Dialogs in Essen ausgezeichnet.
 
Bürgertaler 2022
Bei der offiziellen Verleihung, die am gestrigen Freitag im KD 11/13 in Alten­essen stattfand, hielt Sozial­dezernent der Stadt Essen, Peter Renzel, die Laudatio. Zuvor übermittelte Julia Jacob, erste Bürger­meisterin der Stadt Essen, die Grüße der Stadt.
 
Willi Overbeck war nicht nur Pfarrer der Kirchen­gemeinde Altenessen-Nord und Leiter des Kirchlichen Dienstes in der Arbeits­welt in Essen, sondern auch Mitglied des Initiativkreises Religionen in Essen und Projektleiter der Arche Noah. Zudem gehörte Overbeck zu den Initiatoren der damaligen Zeche Carl und des KD 11/13.
 
"Willi Overbeck gehört zweifelsohne zu den Persönlichkeiten in unserer Stadt, die sich in vielen Bereichen verdient gemacht haben", so Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der FDP in Essen zur Wahl von Willi Overbeck. "Er war und ist in vielen Bereichen ehrenamtlich tätig. Wir freuen uns, dass wir mit ihm einen würdigen Preisträger für den Bürgertaler der FDP-Fraktion gefunden haben."
 
Mit dem Essener Bürgertaler ehrt die FDP-Rats­fraktion seit über 20 Jahren Personen des öffentlichen Lebens, die sich ehren­amtlich im Sozialen, im Sport oder der Kultur verdient gemacht haben. Die letzte Auszeichnung ging an Marianne Menze für ihr leidenschaftliches Engagement zum Erhalt und zur Ertüchtigung der Essener Kinolandschaft.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren