Presse 2022

MÄR
Unsinnige Verkehrspolitik in Rüttenscheid
FDP-Fraktion fordert Fahrbahnerneuerung der Wittekindstraße

Den Plänen, aus der Wittekindstraße in Rüttenscheid ebenfalls eine Fahrradstraße zu machen, erteilt die FDP‑Fraktion im Rat der Stadt Essen eine ganz klare Absage.

"Die Wittekindstraße ist nicht nur Zubringer zur Wittenbergstraße und damit eine Verbindung zu vielen südlichen Stadtteilen, sie ist vielmehr die Zufahrtstraße zum Alfried-Krupp-Krankenhaus und deswegen gänzlich ungeeignet für eine Fahrradstraße", so Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Essener FDP. "Zusätzlich gibt es bereits mit der Grugatrasse eine parallel laufende Fahrradstraße in unmittelbarer Nähe."

Ebenfalls kritisiert die FDP‑Fraktion, dass einem Umbau weitere Parkplätze zum Opfer fallen würden, auch wenn diese bis jetzt nur geduldet gewesen sind. Schöneweiß: "Rüttenscheid hat nun mal eine hohe Bevölkerungs­dichte. Wir dürfen den Anwohnern und Besuchern nicht jede Möglichkeit nehmen, Ihre Autos zu parken. Diese unsinnige Verkehrspolitik ist mit uns nicht machbar."

Vielmehr fordern die Essener Liberalen, den Straßenbelag auf der Wittekindstraße endlich zu erneuern und die Parkmöglichkeiten verkehrssicher auszubauen.