Presse 2022

FEB
Essen ist mehr als nur Einkaufsstadt
FDP-Fraktion: Mit neuem Schriftzug auf dem Handelshof immer wieder Highlights setzen

"Essen, die Einkaufsstadt", so prangt es schon seit Jahrzehnten deutlich vom Dach des Hotel Handelshof herab. Doch genau dieser schon fast historische Schriftzug ist jetzt in die Diskussion geraten. Immer mehr Kritiker meinen, dass dieser veraltet sei, da Essen schon lange nicht mehr "Einkaufsstadt" ist.

Das sieht die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen nicht ganz so: "Essen ist und bleibt die Einkaufsstadt im Ruhrgebiet, auch wenn sich das Einkaufsverhalten im Allgemeinen verändert hat", so Fraktionsvorsitzender Hans-Peter Schöneweiß. "Wir sträuben uns aber auch nicht vor Veränderungen. So wäre für uns durchaus vorstellbar, dass an dieser exponierten Stelle zu besonderen Anlässen auf außergewöhnliche Höhepunkte hingewiesen werden könnte."

In diesem Jahr würde sich, laut Schöneweiß, "Essen – die Folkwangstadt" in der Tat hervorragend dafür eignen.

"Technisch dürfte es heutzutage sicherlich kein Problem sein, mit neuem Schriftzug immer wieder punktuell neue Highlights zu setzen", so der Chef der Essener Liberalen. "Die anfallenden Kosten allerdings müssten dann jeweils von Sponsoren getragen werden."