Presse 2021

DEZ
Hundebesitzer entlasten
FDP-Ratsfraktion fordert Senkung der Hundesteuer um 20 Prozent

Über 25.000 Hunde leben in Essen und coronabedingt steigt die Zahl noch weiter an. Häufig sind es ältere Menschen und junge Familien, die sich einen Hund halten.

Hans-Peter Schöneweiß, Fraktions­vorsitzender der FDP-Ratsfraktion: "Für viele Menschen ist der Hund ein treuer Begleiter in allen Lebenslagen. Besonders die Coronazeit hat aber auch gezeigt, dass Haustiere, speziell Hunde, ein wichtiger Weg aus der sozialen Isolation sind."

Um die Kassen besonders von älteren und sozial schwächeren Menschen sowie von jungen Familien zu entlasten, fordert die Essener FDP-Ratsfraktion jetzt eine Senkung der Hundesteuer um 20 Prozent.

Hans-Peter Schöneweiß: "Die Kassen der Bürger werden gerade jetzt durch hohe Preissteigerungen, besonders auf dem Energiesektor, zusätzlich extrem belastet. Um zu verhindern, dass Bürger unserer Stadt ihre Haustiere aus finanziellen Gründen abgeben müssen, setzen wir uns für eine Steuersenkung ein, um die Bürger in diesem Bereich zumindest ein wenig zu entlasten."