Presse 2021

09
DEZ
Friedrich Frentrop wechselt zur Essener FDP
 
Friedrich Frentrop wechselt vom Essener Bürgerbündnis (EBB) zur Essener FDP. Damit zieht der Lokalpolitiker aus dem Essener Norden einen Schlussstrich unter das Kapitel EBB, das er bereits im Juni dieses Jahres nach internen Querelen verlassen hatte.
 
Frentrop ist politisch, besonders im Essener Norden, kein unbeschriebenes Blatt. Seit gut 21 Jahren ist der gebürtige Essener bereits Mitglied in der Bezirksvertretung V mit den Stadtteilen Altenessen, Karnap und Vogelheim. Seit seinem Ausscheiden aus dem EBB führt er dieses Mandat fraktionslos weiter.
 
Bereits mit 23 Jahren trat Frentrop zunächst in die SPD ein, der er viele Jahre angehörte und zehn Jahre in der Bezirksvertretung V vertrat. Über Udo Bayer, ehemals Schul- und Kulturdezernent der Stadt Essen, fand er dann den Weg zum EBB, dem er über 13 Jahre angehörte und für das er elf Jahre in der BV V, sechs davon als Fraktionsvorsitzender, tätig war.
 
Obwohl der heute 71-jährige Umwelt- und Verkehrsexperte dort nicht, wie Udo Bayer, zu den unmittelbaren Gründungs­mitgliedern gehörte, prägte er die politische Richtung des Bürgerbündnisses, unter anderem auch als stellvertretender Vorsitzender, über ein Jahrzehnt lang mit.
 
Ab sofort vertritt Friedrich Frentrop die Interessen der Freien Demokraten in der Bezirksvertretung V als fraktionsloses Mitglied.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren