Presse 2021

AUG
Neue Parkraumkonzepte entwickeln
FDP-Ratsfraktion: "Das Anbringen und Aufkleben an fremden Autos ist Sachbeschädigung"

Parkplätze sind Mangelware in Essen, besonders in den Stadtteilen wie Rüttenscheid, Holsterhausen oder auch Altenessen. Anwohner, Beschäftigte, Pendler oder auswärtige Besucher, die einkaufen und die Gastronomie besuchen wollen, nutzen alle gerne kostenfreie Parkplätze und Bürgersteige. Dadurch werden besonders in den dicht besiedelten Stadtteilen nicht nur Stellplatzmöglichkeiten rar, auch Fußgänger können kaum ungehindert ihrer Wege gehen.

Beispiel Autoaufkleber
Beschwerden werden immer lauter und Bürgerinitiativen, die bereits mit Aufklebern versuchen, auf ihre Rechte als Fußgänger aufmerksam zu machen, haben sich längst gegründet.

"Die Interessen sind verschieden und alle in gewisser Weise nachvollziehbar", zeigt Hans-Peter-Schöneweiß, Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion Essen, Verständnis für die verschiedenen Positionen. "Aber wir lehnen das Anbringen und Aufkleben von Stickern oder Hinweisschildern an fremden Autos ganz klar ab. Das ist Sachbeschädigung."

Von der Verwaltung fordert die FDP-Ratsfraktion, jetzt endlich langfristige Konzepte zu erarbeiten. "Es müssen Perspektiven und Konzepte entwickelt werden, wie ein gutes Miteinander in Zukunft aussehen soll", so Schöneweiß. "Das Lebensgefühl und die Aufenthaltsqualität in den Mittelzentren muss verbessert werden. Wir wollen helle, offene Stadtteile, die allen ein gutes Gefühl, aber auch den Geschäftsinhabern, Händlern und Gastronomen Sicherheit geben."