Presse 2021

JUN
FDP-Fraktion: Dramatische Zahlen im Schulentwicklungsplan der Verwaltung
Essens Grundschüler brauchen mehr Platz – fast jede zweite Grundschule ist zu klein

Dramatische Zahlen offenbarte jetzt der Schulentwicklungsplan der Verwaltung, der sich ausschließlich auf die 84 Grund- und zwölf Förderschulen der Stadt bezieht und in dieser Woche vorgestellt wird.

Daraus geht hervor, dass nicht nur circa zehn komplette Schulgebäude in den kommenden Jahren ganz dringend benötigt werden, sondern auch mindestens 38 der 84 Grundschulen bereits heute zu klein sind und dringend einen Erweiterungsbau benötigen.

"Es ist kaum nachvollziehbar, wie in den vergangenen Jahren offenbar an dem Schulentwicklungsplan vorbeigeplant wurde", kritisiert Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der FDP-Ratsfraktion.

Laut Schöneweiß wird die Bevölkerung von Essen in den kommenden Jahren genauso weiter ansteigen, wie die Zahl der Kinder, die zukünftig eingeschult werden. "Die Zeit drängt! Wir fordern die Verwaltung auf, schnellstmöglich nachhaltige Lösungen für eine optimalere Schulinfrastruktur zu erarbeiten", so Hans-Peter Schönweiß.