Presse 2021

MÄR
FDP-Fraktion erfragt Sachstand zur alten Polizeischule
Politik in Entwicklungsprozess eng einbeziehen

Nach dem Umzug der Essener Polizei aus der alten Polizeischule in die ehemalige Karstadt-Zentrale in Bredeney hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW mit der Vermarktung der in weiten Teilen denkmalgeschützten Liegenschaft begonnen.

FDP-Fraktionsvorsitzender Hans-Peter Schöneweiß fordert nunmehr die Einbeziehung der lokalen Politik in die weitere Entwicklungsplanung. "Das Gelände an der Norbertstraße bietet eine der wenigen freien Entwicklungsflächen im Essener Süden. Bereits frühzeitig hat beispielsweise die Universitätsmedizin Essen ihr Interesse an den Gebäuden und dem Grundstück bekundet. Wir erfragen daher im kommenden Planungsausschuss den aktuellen Sachstand."

Inwieweit die Stadtverwaltung und die Politik in die Folgenutzung einbezogen werden muss, gilt es nach Auffassung der Freien Demokraten zu überprüfen. "Auch der Denkmalschutz spielt für uns eine große Rolle. Ein möglicher Investor sollte künftig einen engen Schulterschluss mit den Akteuren vor Ort suchen", so Schöneweiß.