Presse 2021

JAN
FDP-Fraktion: On-Demand-Shuttle öffnet Liberalisierung der Personenbeförderung
Kommunales Nahverkehrsunternehmen bietet erste Taxi-Konkurrenz

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen sieht die Einrichtung eines On-Demand-Shuttleservices der Ruhrbahn als richtungsweisenden Schritt zur notwendigen Deregulierung der Personenbeförderung in Ballungsräumen und fordert eine Liberalisierung zugunsten weiterer Anbieter.

"Die Ruhrbahn bietet unter dem schwungvollen Namen 'Bussi' ein neues Angebot der Beförderung an. Virtuelle Haltepunkte, auch abseits der bisherigen Haltestellen, bieten wohnortnahe Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten und schließen damit Versorgungslücken des derzeitigen ÖPNV-Netzes, wenn auch im Test nur im Kernbereich Essens", erklärt Eduard Schreyer, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion.

"Als zusätzliches Mobilitätsangebot zur Verkehrswende gehypt sehen wir Freien Demokraten darin vor allem einen ersten Schritt zur Liberalisierung der Personenbeförderung erbracht, dem zukünftig weitere private Anbieter folgen sollten."