Presse 2020

AUG
FDP-Fraktion verleiht Essener Bürgertaler an Marianne Menze
Kinochefin wird für ihr Engagement für die Essener Filmkunstszene ausgezeichnet

Den Essener Bürgertaler erhält in diesem Jahr Marianne Menze für ihren jahrzehntelangen Einsatz für die Filmkunsttheater der Stadt. Bei der offiziellen Verleihung, die Ende August im Filmstudio Glückauf in Rüttenscheid stattfinden wird, hält der ehemalige Kulturdezernent der Stadt Essen, Andreas Bomheuer, die Laudatio.

"Marianne Menze muss den Essener Bürgerinnen und Bürgern eigentlich nicht vorgestellt werden", erklärt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionschef der Essener FDP und Vorsitzender des Kuratoriums zur Verleihung des Essener Bürgertalers. "Ihr Einsatz für die Essener Kinolandschaft ist u.a. bereits mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden, da passt der Bürgertaler ihrer Heimatstadt wunderbar daneben. Als es dunkel zu werden drohte in den Kinosälen unserer Stadt, hat Frau Menze gemeinsam mit ihrem Mann, Hanns-Peter Hüster, ihre ganze Kraft zusammengenommen und mit viel Engagement den Erhalt und die Ertüchtigung zahlreicher Lichtspielhäuser in unserer Stadt ermöglicht."

Mit dem Essener Bürgertaler ehrt die FDP-Ratsfraktion seit über 20 Jahren Personen des öffentlichen Lebens, die sich ehrenamtlich im Sozialen, im Sport oder der Kultur verdient gemacht haben. Im letzten Jahr ging die Auszeichnung an Bernhard Gemlau für seine Verdienste um den Essener Schwimmsport.