Presse 2020

JUN
FDP-Fraktion fordert Instandsetzung der Sportplatztribüne an der Stankeitstraße
Schulnutzung der Sportanlage beachten

Die FDP-Ratsfraktion betrachtet eine Sanierung der Tribünenanlage an der Sportanlage Stankeitstraße als notwendige Investition, da die Überdachung auch dem anliegenden Leibniz-Gymnasium dient.

"Von mir geführte Gespräche ergaben, dass die Tribüne auf dem Sportplatz als Pausenbereich, für den Unterricht und für Sportfeste seitens der Schule genutzt wird", erklärt hierzu Marcus Fischer, sportpolitischer Sprecher der FDP. "Im Ausschuss für die Sport- und Bäderbetriebe Essen wurden Sanierungskonzepte mit Investitionskosten um die 200T bis 300T Euro vorgestellt. Aus rein sportfachlicher Sicht scheint aktuell kein Bedarf vorzuliegen, wir möchten die anstehende Entscheidung aber mit der schulischen Perspektive verknüpfen."

Die Freien Demokraten erinnern in diesem Zusammenhang an die Errichtung des Kunstrasenfeldes auf dieser Anlage, die ebenfalls mit den Schulnutzungsmöglichkeiten begründet wurde. "Die Tribüne, die überdies eine bemerkenswerte bauliche Konstruktion darstellt, sollte daher unserer Meinung nach kurzfristig instandgesetzt werden", so Fischer.