Presse 2020

25
MAI
FDP-Fraktion: Vermüllung an Altpapiercontainern nimmt zu
Stadtweites Ärgernis für Anwohner
 
Die FDP-Ratsfraktion fordert von den Essener Entsorgungsbetrieben ein konsequenteres Einschreiten gegen die Vermüllung der Recyclingcontainer im Essener Stadtgebiet.
 
"Von Kettwig über Rüttenscheid bis nach Steele, der Slogan eines lokalen Radiosenders umschreibt bedauerlicherweise in den letzten Wochen die Bürgerbeschwerden über die Vermüllung an Altpapiercontainern im Essener Stadtgebiet", sagt Eduard Schreyer, ordnungspolitischer Sprecher der Essener FDP. "Der städtische Aktionsplan 'Essen bleib(t) sauber' scheint nicht bei allen Bürgerinnen und Bürgern angekommen zu sein."
 
Die Freien Demokraten sehen gestiegene Onlinekäufe mit entsprechendem Verpackungsmaterial als ursächlich für das gestiegene Aufkommen. "Wenn schwarze Schafe aus Bequemlichkeit ihr Recyclingmaterial neben die Container stellen, ist seitens der EBE praktisch keine Handhabe gegeben. Zum Teil sind die Kapazitäten allerdings auch zu knapp bemessen, hier sollte nachgesteuert und beispielsweise das Leerungsintervall erhöht werden", so Schreyer.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren